In Afrika ist die Welcome Mat für Reisende mit besonderen Bedürfnissen unterwegs.

Der barrierefreie Tourismus ist einer der am schnellsten wachsenden Sektoren im Reiseverkehr, so die Kenner.

Zahlen der Vereinten Nationen zeigen, dass es weltweit über 1 Milliarde Menschen mit Behinderungen gibt sowie mehr als 2 Milliarden Menschen, die direkt von Behinderungen betroffen sind, wie Ehepartner und Pflegekräfte. Ein großer Teil dieser Menschen ist reiselustig, wie die Forschung zeigt.

Die Bedienung dieses wachsenden Marktes stellt die Tourismusbranche vor Herausforderungen, aber es gibt auch ein großes Potenzial, einen Service für Menschen mit Behinderungen anzubieten, so die Reiseveranstalter in den USA und Afrika, die alle sagen, dass Afrika sehr gefragt ist.

"Wir haben definitiv eine steigende Nachfrage von Menschen mit Behinderungen gesehen, die nach Afrika wollen", sagte Dave van Smeerdijk, einer der Mitbegründer von Natural Selection, der erklärt, dass immer mehr abgelegene Gebiete zugänglich geworden sind und sich daher die Grenzen der Möglichkeiten erweitern.

"Afrika ist auf jedermanns Wunschliste, wieso sollte das für Menschen mit Behinderungen anders sein?" erklärte Betty Jo Currie, Currie & Co. Travels Unlimited ein Mitglied der Safari Pros. Jim Holden von Holden Safaris fügte hinzu, dass mit dem demographischen Alter des Babybooms die Reiseveranstalter zwangsläufig mehr Anfragen von Kunden mit Behinderungen erhalten.

Das in Kapstadt ansessige Unternehmen, Southern Africa 360, hat in diesem Jahr eine Reihe von Reiserouten ausgearbeitet, um speziell auf den Markt für besondere Bedürfnisse einzugehen. Collin Thaver vom Southern Africa 360 sagte, dass die Nachfrage schon immer da war, aber das Unternehmen sah eine Möglichkeit, die richtigen Dienstleister und Standorte für Urlaubspakete zu identifizieren.

Laut Craig Beal, Inhaber von TravelBeyond, ist einer der Hauptgründe, warum mehr Menschen mit Behinderungen Afrika in Betracht ziehen, dass viele Menschen, die einst unbegründete Ängste vor Afrika hatten, jetzt viele Freunde und Familienmitglieder haben, die auf Safari waren. "Sie betrachten nun das, was früher unmöglich war, als möglich", sagte er.

Beal sagte, er habe in diesem Jahr zwei Anfragen für mobilitätseingeschränkte Reisen erhalten. "Ich habe derzeit einen Kunden, der in Tansania und Kenia mit einem Gehstock reist. Ich arbeite an einer Reise für August 2019 für einen Kunden mit einem leichten Roller. Beide Kunden hatten anfängliche Bedenken, in Safarifahrzeuge ein- und auszusteigen und auch wann/wie sie urinieren sollten, während sie die Tiere auf dem Land Rover/Land Cruiser beobachten."

Außerdem sagte Currie, dass es immer noch große Hindernisse für Menschen mit Behinderungen auf Safari gibt, da es noch viele Einschränkungen gibt. Sie räumte ein, dass es für die Menschen schwierig sein kann, zum Beispiel in und aus Land Rovern ein- und auszusteigen, aber sie wies darauf hin, dass der Führer da ist, um sicherzustellen, dass dies einfach zu handhaben ist.

Currie fügte hinzu: "Der Zugang zur medizinischen Versorgung kann auch eingeschränkter sein, daher müssen Pläne für das Unerwartete gemacht werden. Und es gibt in der Regel mehrere Flüge mit kleineren Flugzeugen, die für Menschen mit Behinderungen besonders schwierig sind. Aber das Ergebnis ist die ganze Mühe wert."

Holden betonte jedoch, dass Afrika in der Tat nur sehr wenige Herausforderungen für Menschen mit Behinderungen darstellt, da jeder im Safari-Geschäft begierig und bereit ist, den Zugang für alle leicht zu machen. Holden nannte ein Beispiel für einen Kunden auf einer Gorilla-Tracking-Expedition in Ruanda, der auf einer Trage getragen werden musste, um die Gorillas zu sehen. sagte Holden: "Die Tragenden der Bahre trugen den Kunden fröhlich, sangen und lachten bis zum Anschlag! Zu keiner Zeit fühlte sich der Kunde belastet oder anders als jeder andere Kunde auf Safari. Die Menschen in Afrika haben ein so wunderbares Lebensgefühl, verkapselt in dem bekannten afrikanischen Satz, "n boer maak n plan" oder allgemeiner in Deutsch, "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!".

Der wichtigste Rat für Reisebüros, die Reisen für Kunden mit Behinderungen buchen, ist eine vollständige Beschreibung und ein Verständnis der Behinderung der Person, so Holden. Sagte er: "Dies sind oft sensible und persönliche Fragen, die die Agenten ihren Kunden nur ungern stellen, aber es ist wichtig, dass der Safarianbieter das volle Ausmaß der Behinderung des Kunden richtig versteht, um die notwendigen Annehmlichkeiten zu bieten."

Darüber hinaus sagte Holden, dass Safarianbieter über Medikamente und Ernährungsanforderungen für alle Kunden, insbesondere für Menschen mit Behinderungen, Bescheid wissen müssen. Er fügte hinzu: "Und so offensichtlich es auch erscheinen mag, die Reiseversicherung ist lebenswichtig, da sie eine Notfall-Evakuierung und eine angemessene medizinische Versorgung beinhaltet."

Beal riet den Reiseveranstaltern, ihrem Reiseveranstalter sehr spezifische Fragen zur Anzahl der Stufen in und innerhalb von Safarizelten/Suiten, zur Entfernung von Gemeinschaftsräumen zum Zelt/Suite und zu den verwendeten Fahrzeugen zu stellen. Er sagte: "Der Kunde möchte auch wissen, ob die Wege um die Hütte herum eben, beplankt, steinig, grasbewachsen, sandig usw. sind. Der Kunde sollte sich der Laufflächen bewusst sein."

Thaver schlug auch vor, dass Reisebüros bei der Betrachtung von Afrika über die Safariveranstaltung hinausblicken. Er sagte: "Das größte Missverständnis ist, dass Afrika als Ganzes nur Safaris zu bieten hat. Das ist schade, denn wie andere beliebte Reiseziele ist die Region vielfältig und kann so einer Vielzahl von Interessen und Budgets gerecht werden."

Obwohl die Reise nach Afrika viel zugänglicher geworden ist, kann noch mehr getan werden. Beal erklärte, dass er gerne sehen würde, dass die gehobenen Lodges in ganz Afrika mindestens ein Zimmer oder Zelt mit der Art von Annehmlichkeiten haben, die ein Hotel in den USA hat, das Gäste mit Behinderungen beherbergen kann. Mindestens ein Safarifahrzeug pro Lager, das mobilitätseingeschränkte Gäste aufnehmen kann, wäre gut.

Trotz aller möglichen Hindernisse waren sich die Reiseveranstalter einig, dass Afrika ein wunderbares Ziel für alle ist.

Frank Louw, General Manager im Singita Serengeti House, sagte: "Jeder sollte in der Lage sein, das Leben gleichermaßen zu erleben, und wenn du das für alle möglich machst, dann ist das wunderbar. Es wird immer einfacher für Menschen, mit Behinderungen zu reisen. Die Infrastruktur in Afrika ist weit fortgeschritten, und die Gäste wissen, dass sie von A nach B viel einfacher als bisher kommen können."

Currie stimmte zu und wies darauf hin, dass die Schönheit eines Safari-Erlebnisses auch Teil seiner Grenzen ist. Sagte sie: "Es ist kein einfaches Ziel für Menschen mit Behinderungen, aber das Endergebnis ist in der Regel so wertvoll, dass wir Menschen mit Behinderungen ermutigen sollten, zu gehen. Es liegt in unserer Verantwortung, Antworten für diese Kunden zu finden, indem wir eng mit unseren Lieferanten, Hoteliers und Reiseleitern zusammenarbeiten."

Holden ergänzt: "Safaris sind eine so entspannende und erholsame Aktivität für alle, dass mehr Safari-Anbieter Hinweise auf Menschen mit Behinderungen enthalten müssen und erklären, wie die meisten Safari-Aktivitäten für Kunden mit Behinderungen zugänglich sind. Das beste Tonikum für jeden ist es, die reine, berauschende afrikanische Luft einzuatmen, während man ruhig sitzt und zuschaut, wie die afrikanische Tierwelt ihr tägliches Ritual vollzieht."

 

Herausgeber: Dorine Reinstein
Veröffentlicht: 30 August 2018
Artikelquelle sehen Sie here.


Entdecken Sie mehr Reiseneuigkeiten:

Reise-Nachrichten

 

Jenman African Safaris Collection

PayGate-Card-Brand-Logos

Special Needs Travellers

/
/
Special Needs Travellers

United Nations figures show that globally there are over 1 billion people with disabilities as well as more than 2 billion people directly affected by disability, such as spouses and caregivers. A great percentage of these people are keen to travel, the research shows.

Serving this growing market presents challenges for the tourism industry, but there’s also great potential to provide a service for those with disabilities, according to tour operators in the U.S. and Africa, who all say Africa has been in high demand.

“We’ve definitely seen an increase in demand from people with disabilities for travel into Africa,” said Dave van Smeerdijk, one of the co-founders of Natural Selection, who explains that more and more remote areas have become accessible and therefore the boundaries of possibilities are expanding.

“Africa is on everyone’s radar screen. Why should people with disabilities be any different?” said Betty Jo Currie, Currie & Co. Travels Unlimited, a Safari Pros member. Holden Safaris’ Jim Holden added that as the baby boomer demographic ages, inevitably tour operators receive more requests from clients with disabilities.

A Cape Town-based company, Southern Africa 360, has this year devised a number of itineraries to cater specifically to the special needs market. Collin Thaver of Southern Africa 360 said the demand has always been there, but the company saw an opportunity to identify the right service providers and locations for vacation packages.

According to Craig Beal, owner of TravelBeyond, one of the biggest reasons why more people with disabilities consider Africa is that many people who once had unfounded fears of Africa now have many friends and family members who have been on safari. “They now consider what was once impossible to be possible,” he said.

Beal said he received two inquiries this year for mobility-impaired travel. “I currently have a client traveling in Tanzania and Kenya with a walker and cane. I am working on a trip for August 2019 for a client with a lightweight scooter. Both clients had initial concerns about getting in and out of safari vehicles and also when/how to urinate while out watching the animals on the Land Rover/Land Cruiser.”

Also, Currie said that there are still important obstacles to consider for people with disabilities on safari as many limitations still exist. She acknowledged it can be difficult for people to get in and out of Land Rovers, for example, but she pointed out that the guide is there to help ensure this is easily managed.

Currie added: “Access to medical care can also be more limited, so plans must be made for the unexpected.  And there are several flights as a rule with smaller planes, which are particularly difficult for those with disabilities.  But the outcome is well worth all the effort.”

However, Holden insisted that Africa in fact poses very few challenges for people with disabilities, as everyone in the safari business is eager and willing to make access easy for everyone. Holden cited an example of a client on a gorilla-tracking expedition in Rwanda who had to be carried by stretcher to see the gorillas. Holden said: “The stretcher-bearers cheerfully carried the client, singing and laughing all the way! At no time did the client feel a burden or different to any other client on safari. People in Africa have such a wonderful attitude to life, encapsulated in that well-known Afrikaans phrase, “n boer maak n plan” or more commonly in English, “Where there’s a will, there’s a way!”

The most important advice to travel agents booking trips for clients with disabilities is to get a full description and understanding of the person’s disability, according to Holden. He said:  “These are often sensitive and personal questions that agents are reluctant to ask their clients, but it is important that the safari operator properly understands the full extent of the client’s disability, so as to provide the necessary amenities.”

In addition, Holden said safari operators need to know about medications and dietary requirements for all clients but especially those with disabilities. He added: “And as obvious as it may seem, travel insurance is vital, as this will include emergency evacuation and adequate medical coverage.”

Beal advised travel agents to ask their tour operator very specific questions about the number of steps into and within safari tents/suites, the distance from common areas to the tent/suite and the vehicles in use. He said: “The client also wants to know if the paths around the lodge are level, planked, stone, grass, sand etc.  The client should be aware of the walking surfaces.”

Thaver also suggested travel agents look beyond the safari experience when considering Africa. He said: “The biggest misconception is that Africa, as a whole, only has safaris to offer guests. This is a shame because, like other popular travel destinations, the region is multifaceted and thus able to cater to a wide variety of interests and budgets.”

Although travel to Africa has become a lot more accessible, still more can be done. Beal explained he would like to see the upscale lodges throughout Africa have at least one room or tent with the type of amenities a hotel in the U.S. has that can accommodate guests with disabilities. Having at least one safari vehicle per camp that can accommodate mobility-impaired guests would be good.

Despite any possible obstacles, tour operators agreed that Africa is a wonderful destination for everyone.

Frank Louw, general manager at the Singita Serengeti House, said: “Everyone should be able to experience life equally, and if you can make that happen for all then that is wonderful. It is becoming easier for people to travel with disabilities. Infrastructure in Africa has come a long way, and guests know that they can get from A to B much easier than before.”

Currie agreed and pointed out that the beauty of a safari experience is also part of its limitation. She said: “It is not an easy destination for those with disabilities; however, the end result is usually so worth the effort, we should encourage people with disabilities to go. It is our responsibility to have answers for those  clients by working in close conjunction with our suppliers, hoteliers and guides.”

Holden added: “Safari is such a relaxing and refreshing activity for everyone that more safari promotions need to include references to people with disabilities and explain how most safari activities are accessible to clients with disabilities. The best tonic for anyone is to breathe in the pure, intoxicating African air while sitting quietly watching Africa’s wildlife go about its daily ritual.”

We are a leading safari tour operator that provides world-class guided group tours and tailor-made packages throughout Southern Africa, East Africa, and Madagascar, ensuring unique wildlife experiences.

Build Your Trip

With the power to specify your travel dates, the number of travelers in your party, and your preferred destinations, we’ve made it incredibly convenient for our travel consultants to curate the perfect expedition for you.

Chilo Gorge Safari Lodge, Gonarezhou, Zimbabwe

ZIMBABWE Record Breaking Drought

There’s an air of rejoicing in the African Luxury Hideaways offices today. The clouds are enveloping the Zimbabwean skies and the glimpses of rain bring jolts of excitement to all of us as they are signs of what’s to come. Most people are saddened by

Travel Africa

Pack Your Suitcase and Change a Life

JENMAN African Safaris is all about sustainable and responsible travel. Recently, we launched our Grow Africa initiative Pack for a Purpose. What is Grow Africa? Grow Africa is the responsible tourism initiative started by Jenman African Safaris and African Luxury Hideaways. The main focus is

Travel Journal

African Cities for your Bucket List

Africa offers a wide array of options for adventure within its wild terrain as well as its city landscapes. From cosmopolitan to cultural, street markets to up market waterfronts, Africa has it all! As specialists we have selected three of our favourite fun-filled African cities for

Tafika Camp - South Luangwa - Zambia

Zambia’s Safari Regions

In the heart of Southern Africa lies Zambia, a country brimming with natural beauty and biodiversity. Zambia offers a safari experience unlike any other, so let’s explore some of Zambia’s safari regions. Exploring these safari regions offers unique opportunities to see Africa’s most wildlife up-close

Need Help?

Get in touch with our experienced consultants, dedicated to curating your ideal African safari. Let us guide you towards the perfect destination, ensuring your trip is nothing short of extraordinary.

JENMAN African Safaris

Stay Connected